Kochen wie die Großen

Was der Schnellkochtopf alles kann und warum er so wertvoll für die Küche ist

Es gibt heutzutage kaum noch Haushalte, die nicht einen Schnellkochtopf in ihren Schubladen verbergen und ihn immer wieder nutzen. Er ist, wie sein Name eigentlich schon verrät, ein Meister des schnellen Garens. Zuverlässig auf die Minute und mit wenig Aufwand kann er so ziemlich alle Gemüse und mehr um ein Vielfaches schneller und mit kürzerer Garzeit kochen. Nicht umsonst hat man ihn gerne in der Küche neben herkömmlicher Töpfe und Pfannen oder Schüsseln. Mit dem Schnellkochtopf lassen sich unzählige Gerichte auf einfachste und vor allem eben schnellste Art und Weise garen. So spart man nicht nur kostbare Energien, sondern auch Zeit.

Vitamine schützen und retten

Wer mit dem Schnellkochtopf gart, der kann mit gleich zwei großen Vorteilen gegenüber dem Kochen mit herkömmlichen Töpfen trumpfen: Zum Einen ist die Garzeit einfach kürzer und zum Anderen kann man auf diese Weise viele wichtige Vitamine schützen und sie bleiben erhalten. Denn das lange Garen und Zerkochen vieler Gemüsesorten in normalen Töpfen sorgt auch fürs Verschwinden der Vitamine, die sich in den Gemüsen verbergen, die wir aber wiederum dringend benötigen, um fit und vital sein zu können.

Der Schnellkochtopf ist also eigentlich ein Muss in jeder guten Küche. Bei der Wahl des Schnellkochtopfs sollte man auf jeden Fall auf Hochwertigkeit und Qualität setzen. Denn beispielsweise sind hier ein Kelomat Schnellkochtopf (Edelstahl) oder auch ein klassischer und dennoch hochmoderner Schnellkochtopf von Fissler die bessere Wahl, als auf Billigprodukte zu setzen. Diese sind zwar oftmals in der Anschaffung günstiger, doch am Ende halten sie meist nicht das, was versprochen wird.

Was kann der Schnellkochtopf?

Garen auf die Minute genau. Denn hat man einmal den Kniff raus, welche Produkte am besten wie zu garen sind, ist der Schnellkochtopf auch ganz schnell einmal der Star einer jeden Küche. Die Garzeit wird deutlich reduziert und das kurze aber intensive Garen durch Dampf sorgt für den Erhalt wichtiger Vitamine und auch der Mineralien. Gemüse können am besten mit ihm gegart werden, denn sie haben am Ende dann immer noch den gewünschten, knackigen Biss. Aber auch andere Dinge, wie beispielsweise das Gulasch oder anderes Fleisch lässt sich im Schnellkochtopf zubereiten. Man kann aber auch Fisch sehr gut im Schnellkochtopf garen, denn meist befindet sich ein Sieb als Zubehör für diese Töpfe vor, auf dem man dann beispielsweise den Fisch sehr präzise on Point garen kann.

Dinge wie Gulasch, oder Chili con Carne, oder Eintöpfe aller Art, sind ideal für den Schnellkochtopf und wer diese allein schon immer wieder gerne zubereiten möchte, benötigt auf jeden Fall einen Schnellkochtopf und für ihn lohnt sich die Anschaffung allemal. Weil im Schnellkochtopf nur sehr wenig Dampf während des Kochvorgangs aus dem Topf selbst entweichen kann, werden das Garen und auch der Geschmack auf ein Maximum gesteigert. Das Fleisch kann auf diese Weise extrem zart gegart werden. Wer ein Risotto garen möchte, oder Kartoffeln benötigt nur wenige Minuten im Vergleich zu sonstigen Garzeiten in herkömmlichen Töpfen.

Quelle. Terra-Codes GmbH

7 thoughts on “Was der Schnellkochtopf alles kann und warum er so wertvoll für die Küche ist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

X