Spielzeug der Mehrwert für Kinder

Spielzeug hat eine vielseitige pädagogische Funktion, da es die körperliche, geistige und soziale Entwicklung von Kindern sehr fördert. Durch Spielzeug können Kinder ihre Sinne schärfen, ihre Fantasie anregen und ausleben, ihre Fähigkeiten üben und ihre Emotionen ausdrücken. Spielzeug kann auch das Interesse an verschiedenen Themen wecken, wie z.B. Naturwissenschaften, Kunst oder Geschichte. Auch bei der Kreativität kann es einiges bewirken, wenn man dadurch auch das Handwerk anregt.

In den letzten Jahren ist der Spielwarenonlinehandel in Deutschland enorm an die Decke gegangen. So kaufen die Eltern für Ihre kleinen immer wieder neues Spielzeug im Handel. Dabei konnte man einen bemerkenswerten Umsatz der letzten Jahre verzeichnen. So gibt man in Deutschland im Jahr ca. 6,5 Milliarden Euro aus, was auch zeigt, dass man den Kindern auch einiges gönnt.

Die Spielewelt wächst mehr und mehr

In einer Zeit wo alles machbar erscheint, steht der Spielewelt alles frei in verschiedenen Kategorien. So gibt es neben normalen Spielwaren für die Motorik auch Elektronikelemente für die perfekten Experimente. So eignet sich der Raspberry-Pi ideal für das eine und auch andere Projekt – fördert natürlich auch die Logik. Für die kleinen unter uns gibt es Spiele wie Lego, Ravensburger, Mattel welches uns in der Kindheit schon viel Freude beschert hat und heute noch tut.

Outdoor macht Happy

In der besten Zeit des Jahres, bringt der Sommer vieles für Außenaktivitäten. Darin gibt es auch interessante Spiele wie Ringwurfspiele oder lustige Wasserspiele in vielen Varianten – Aber auch für Krabbelfreudige einiges zu erleben. Der Spielewelt sind somit keine Grenzen gesetzt und genau das macht auch viel aus, worin der Onlinehandel mittlerweile stark profitiert und weiter am Wachsen ist.

Der Wandel der Zeit – auch heute noch gefragt

Spielzeug wie man es von früher kennt, ist auch heute noch sehr interessant für die kleinen und wird oft aus der letzten Generation dem Kind übergeben. Genau auch deswegen, weil es für Spielzeug eigentlich kein Ablaufdatum gibt und auch heute immer noch einen Mehrwert hat. Doch was hat sich in den letzten Jahrzehnten so getan?

  • In den 50er Jahren waren Hula-Hoop-Reifen, Frisbees, Barbie, Mr. Potato Head und Schaukelpferde gefragt.
  • In den 60er Jahren waren Barbie, G.I. Joe, Slinky, Lego und Matchbox-Autos die aktuellen Renner.
  • In den 70er Jahren waren Klicker, Rubik’s Cube, Star Wars Figuren, Monchhichi und Atari-Spielekonsolen angesagt.
  • In den 80er Jahren waren Lego, Playmobil, Fischertechnik, Barbie und Märklin-Eisenbahnen sehr gefragt
  • Und in den 90er Jahren Diddl-Blätter, Zaubertrolle, Polly Pocket, Tamagotchi und natürlich Furby

BM-1366591

3 thoughts on “Spielzeug der Mehrwert für Kinder

  1. Kinder brauchen etwas zum Angreifen und Entdecken.
    Spielkonsolen sind da eher schlecht zum dauerhaften Beschäftigen.
    Genauso wie in diesem Artikel, muss man Kinder fördern.

  2. Auch Spielkonsolen wie Sega, Nintendo und auch Atari sind dazumal schon ideal gewesen. Ich selber hatte eine Puppe mit kleiner Schallplatte darin. Mein Bruder konnte sich einer Autorennbahn erfreuen und einem Game-Boy :)) Das war noch eine verdammt schöne Zeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

X