Immobilien

Renovierungen selbst gemacht

Renovierungen selbst gemacht – wie man effektiv sein Zuhause renovieren und dabei sparen kann

Jede noch so kleine Ausbesserung zuhause oder Renovierung macht Großes aus. Denn nicht nur Verschönerungen bilden ein schönes, wohnliches Ambiente. Auch die ein oder andere bauliche Veränderung, Erneuerung und Co. kann das Eigenheim zum Schmuckstück werden lassen. Da kann ein neuer Fußbodenbelag ebenso goldrichtig sein, wie aber auch die neuen Türen, oder auch das Vergrößern von bestehenden Zimmern und Räumen durch das Einreißen von Wänden und mehr. Grundsätzlich stellt jede Renovierungsmaßnahme auch eine neue Begebenheit dar, die den Wert einer Immobilie deutlich steigern kann.

Fußboden und Küchenbereich

Besonders der Fußboden ist wichtig. Denn er sollte ja nicht nur nützlich sein, sondern auch extrem haltbar und dennoch schön und hochwertig sein. Hier ist es wichtig, dass man sich genau überlegt, welche Beschaffenheit dieser haben sollte und aus welchen Materialien er sein soll. Beispielsweise kann man hier sehr gut Naturstein-Produkte in allen Farben und Formen nutzen. Denn ein Fußboden aus Naturstein ist nicht nur extrem robust und langlebig, sondern auch sehr schön und edel. Granitböden beispielsweise im Wohnbereich und Marmor im Bad lassen schnell einmal die ganze Immobilie luxuriös aussehen. Aber auch im Küchenbereich ist Naturstein sehr beliebt und dies nicht nur als Bodenbelag, sondern auch als Arbeitsfläche und Ablage. Auch die alten Fensterbänke können durch neue Natursteinplatten ersetzt werden. Hier sind Granitplatten die idealen Partner. Für den Innenbereich, wie aber auch für außen. Kostengünstig sind diese Anschaffungen allemal, da dem Naturstein eine sehr lange Lebensdauer bescheinigt wird.

Materialkosten überschauen und vergleichen

Beim Kauf der notwendigen Materialien kann man bei Eigenbedarf und Eigeneinsatz eine Menge sparen. Denn hier ist es wichtig, dass man sich die Angebote des Baustellenbedarf unter den vielen Anbietern vergleicht und auch insbesondere das Preisleistungsangebot. Grundsätzlich ist Baustellenbedarf in größeren Mengen geordert meist mit Prozenten und Rabatten behaftet. Hier sollte man überlegen, ob man in größeren Mengen bestellt. Zumal erst recht dann, wenn man vor hat in Zukunft weitere Renovierungsarbeiten vorzunehmen.

Beratung zur Seite holen ist nie verkehrt

Wenn man vor hat größere, bauliche Veränderungen an der Immobilie vorzunehmen, ist es nicht verkehrt sich im Vorfeld nicht nur genaustens über die jeweiligen statischen Elemente im Haus zu informieren. Denn so einfach einmal nach Lust und Laune eine tragende Wand womöglich einzureißen und Raumvergrößerungen vorzunehmen, ist das Unterfangen nicht. Im Gegenteil. Es kann sogar passieren, dass das Gebäude droht einzubrechen, an verschiedenen Stellen zu bersten und Risse können sich in den Innen- wie Außenwänden bilden und die Statik und Stabilität des gesamten Objektes in Gefahr bringen. Einen Profi zur Seite zu nehmen und in das gewünschte Vorhaben zu involvieren und informieren und sich die Meinung des Experten einzuholen, ist nie verkehrt. Auch so genannte Statiker können neben erfahrenen Architekten exakt kalkulieren und herausfinden, wo sich im Haus oder auch in der Wohnung tragende Elemente und wichtige Balken und Wände befinden, die keinesfalls eingerissen werden dürfen oder dass man auf diese verzichten kann.

Quelle: Pixabay / Terra-Codes GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

X